Osterprojekt 2020
Januar 2020
Liebe Freundinnen und Freunde unserer gemeinsamen Kar- und Ostertage auf dem Camp du Domaine,
wie es aussieht werden wir auch in diesem Jahr ein gemeinsames Osterprojekt auf dem Camp gestalten können, möglicherweise dank der Initiative von langjährigen Teilnehmer*innen wieder mit priesterlicher Begleitung.
Zugleich werden wir an den Erfahrungen des letzten Jahres anknüpfen, in dem wir als Gemeinschaft einen österlichen Weg nicht nur gegangen sind, sondern ihn auch gemeinsam gestaltet haben. Wir als Gemeinde sind Trägerin der Liturgie.
Doch das Osterprojekt besteht nicht nur aus der Feier der Liturgie. So wird es wieder morgendliche Übungen und Meditationen, einen Chor, Filme und anregende Gespräche geben. Und vielleicht gibt es von eurer Seite weitere Anregungen und Gestaltungsideen.
Deshalb schon heute die Einladung, einmal nachzuspüren, was mein Thema in diesem Jahr sein kann, welcher Aspekt des österlichen Weges mich in diesem Jahr besonders bewegt.
Die Themenfelder sind vielfältig:
- der Aufbruch Jesu in einer spannungsreichen religiösen Situation seiner Zeit;
- die damit verbundenen Hoffnungen, Erwartungen, aber auch Ängste und Konflikte;
- Gemeinschaft in Bedrängnis und eine daraus erwachsende besondere Nähe;
- Verrat, Unverständnis, Schuld, Leid, Schmerz, Tod und Verzweiflung - und die Kraft der Schwäche;
- ein unerwarteter Neuaufbruch mit neuen Hoffnungen;
- Versöhnung und Heilung;
- ein neuer Anfang;
- .......
Die Einladung besteht auch darin, zu einem österlichen Themenfeld, das mich in diesem Jahr besonders bewegt, einen Text, ein Gedicht, ein Bild, ein Symbol oder eine gestalterische Anregung mitzubringen, womit unser gemeinsamer österlicher Weg (auch liturgisch) begleitet und bereichert werden kann.
Wir freuen uns darauf und sind offen für eure kreativen Anregungen und Ergänzungen
Birgit und Ludger
März 2020
Durch die Corona-Pandemie bleibt in diesem Jahr der Campingplatz über Ostern geschlossen! Es findet dort also kein Osterprojekt statt.
Dennoch bedeutet das ja nicht, Ostern nicht gemeinsam zu begehen. Immerhin kann man ja sagen, dass in den letzten Jahren auf dem Camp du Domaine eine “temporäre ökumenische Gemeinde” gewachsen ist. Und auch wenn wir uns in diesem Jahr nicht auf dem Campingplatz sehen, können wir doch auf andere Weise miteinander in Verbindung sein und “gemeinsam Ostern feiern”.
Wie, das müssen wir noch miteinander überlegen und herausfinden. Anregungen gibt es bereits einige: von Texten, Bildern, Audios etc., die wir uns zugänglich machen bis hin zu gemeinsamen Zeiten, an denen wir, natürlich an verschiedenen Orten und doch im “Netz” vereint, uns miteinander verbinden.
Die digitalen Möglichkeiten können helfen, unsere geistlich-spirituellen Ansätze zu unterstützen. Diese Homepage kann dabei eine mögliche Plattform sein. Alles weitere findet sich hier auf der Seite Ostern 2020.
Wir freuen uns auf eure kreativen Ideen und Beiträge und sind gespannt auf dieses neue Osterprojekt 2020.
Mit besten Wünschen und herzlichen Grüßen
Birgit und Ludger
P.S.: Erreichbar sind wir über die Mailadressen ludger@bradenbrink.de oder birgit@bradenbrink.de